Am 23.01.2016 fand traditionell im Volkshaus Sömmerda die Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Anglervereins „Unstrut-90“ e.V. statt.  Die Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war, dass gleichzeitig die Wahl des neuen Vorstands erfolgte.

2016 Mitgliederversammlung_3 2016 Mitgliederversammlung_15

Neu war, dass diesmal Fragebögen auslagen, welche die Mitglieder anonym ausfüllen durften. Hiermit wollten wir die Stimmung der Mitglieder in Bezug auf verschiedene Punkte in Erfahrung bringen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Versammlungsleiter Sören Brodt, erfolgte der Bericht unseres Vorsitzenden Bernd Notthoff.  Am Anfang seines Berichts legten alle Teilnehmer eine Gedenkminute zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder ein.  Besonders traurig für unseren Verein war das plötzliche und unerwartete Ableben unseres langjährigen Vorstandsmitglieds Lars Blanke, der sich in diesem Jahr erneut zur Wahl aufstellen lassen wollte.  In seiner weiteren Rede berichtete unser Vorsitzender über die Ereignisse des vergangenen Angeljahres und gab einen Ausblick auf 2016.  Dabei ging er auch auf die aktuellen Ereignisse bei unserem Landesverband VANT und der IG Großbrembach ein.  Spezielles Augenmerk legt er auf die ausgelegten Fragebögen und bat die Mitglieder, durch das Ausfüllen aktiv an der zukünftigen Vereinsarbeit mitzuwirken. Zum Abschluss dankte Bernd unserem Vorstandsmitglied Holger Bass für die geleistete Arbeit und verabschiedete gleichzeitig Holger aus dem Vorstand. Aus persönlichen Gründen wird sich Holger nicht erneut zur Wahl in den Vorstand stellen.

2016 Mitgliederversammlung_8 2016 Mitgliederversammlung_9

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Schatzmeisters Sören Brodt über die finanzielle Situation des Vereins. Diese gestaltet sich aufgrund der stabilen und stetigen Entwicklung des Vereins mit aktuell 730 Mitgliedern durchweg positiv. Die Bestätigung des Schatzmeisters kam durch den Bericht der Revisionskommission. Dieser wurde, in Vertretung des abwesenden Leiters Revisionskommission Heiko Palige, durch André Schwarzenau vorgetragen.

Im Bericht der Fischereiaufsicht brachte Andreas Müller wieder einige Vergehen der Angler an das Tageslicht. Gleichzeitig erfolgte die Ermahnung an alle Mitglieder, dass auch im Jahr 2016 reichlich Kontrollen durchgeführt werden. Wir die Angler des Anglervereins „Unstrut-90“ e.V. sind doch keine schwarzen Schafe!

2016 Mitgliederversammlung_10 2016 Mitgliederversammlung_11

Ein absoluter Höhepunkt der Veranstaltung war der Bericht der Jugendgruppe… vorgetragen durch drei jugendliche Mitglieder! Jonas, Jonas und Pascal berichteten über die vielfältigen Ereignisse des vergangenen Jahres. So blickten sie zurück auf viele gemeinsame Angelveranstaltungen, wobei das Sommerlager am Stausee Großbrembach, das Jugenausbildungslager Fambach und das Jugendnachtangeln in Orlamünde nur einen kleinen Auszug aus der Liste der Veranstaltungen darstellt. Weiterhin dankten die drei Jungs ihren Jugendwarten Rolf, Alf und Kay für die unermüdliche Arbeit, den Sponsoren sowie dem Vorstand des Anglervereins für die rege Unterstützung bei allen geplanten Vorhaben. Eine große Bitte hatten die Jungs dann aber noch vorzubringen. Um die Jugendgruppe weiterhin in der Art und Weise zu erhalten, benötigt die Jugendgruppe Unterstützer in Form von Jugendwarten. Wer Lust und auch ein Händchen im Umgang mit Jugendlichen hat, möchte sich bitte bei uns melden! Mit großem Beifall wurden Jonas, Jonas und Pascal am Ende ihres Vortrags vom Rednerpult verabschiedet und es ging nahtlos in die Diskussion über.

Es gab einige Wortmeldungen, welche sich unter anderem auf die Fragebögen sowie die Situation am Gewässer Orlishausen bezogen. In reger Diskussion wurden durch den Leiter Fischereiaufsicht und unseren Vorsitzenden auf die Fragen eingegangen.

Nach der Diskussion erfolgte die Entlastung des alten Vorstands und der Revisionskommission, welche einstimmig durch die Mitglieder erfolgte. Der Versammlungsleiter ging fließend in die Wahl der Wahlkommission über. Hierzu gab es im Vorfeld bereits Kandidatenvorschläge, welche durch die Mitglieder einstimmig bestätigt wurden. Somit konnte die Übergabe der Versammlung durch den Versammlungsleiter an die Wahlkommission, in Person von André Schwarzenau und Torsten Friedrich, erfolgen.

André übernahm dann auch gleich das Mikrofon und ging zur Wahl der neuen Revisionskommission über. Vorgeschlagene Kandidaten waren der bisherige Leiter Heiko Palige und André Schwarzenau. Nachdem keine weiteren Vorschläge vorgebracht wurden, erfolgte die Wahl der Revisionskommission am Block mit einstimmigen Ergebnis für die Kandidaten.

In der nächsten Runde der Wahl erfolgte die Wahl des neuen Vorstands. Im Vorfeld wurden Bernd Notthoff, Andreas Müller, André Richter, Rolf Stodolka, Maik Wirth, Karin Kohls und Sören Brodt als Kandidaten vorgeschlagen. Nachdem keine weiteren Vorschläge vorgebracht wurden, erfolgte auch hier die Wahl am Block mit einstimmigen Ergebnis für die Kandidaten.

2016 Mitgliederversammlung_12 2016 Mitgliederversammlung_2

Die Gewählten kamen nun zu einer sehr kurzen konstituierenden Sitzung zusammen. Im Anschluss dankte der alte und neue Vorsitzende Bernd Notthoff im Namen des ganzen Vorstands den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und hielt kurz ein paar Schlussworte. Danach verabschiedete er die Mitglieder in ein erfolgreiches Angeljahr 2016.

Petri Heil liebe Angelfreunde!

Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes findet Ihr unter dem Menüpunkt "Der Vorstand"

Weitere Fotos der Veranstaltung findet Ihr im "Fotoalbum"