Wer ist Online

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Am 03.02.2019 und 09.02.2019 führte der Anglerverein „Unstrut 90“ e.V.  Evakuierungsfischungen am Mühlgraben durch.

An beiden Tagen fanden sich jeweils ca. 12 Fischereiaufseher zur Durchführung der Maßnahme ein.
Die zwingend notwendige Aktion wurde vom Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen (VANT), der Elektrofischereiausrüstung, Fischtransportbehälter und Personal stellte, unterstützt. Auch wurden wir bei der Beschaffung der Sondergenehmigungen beim TMIL durch den VANT unterstützt. Das TMIL erließ nach Bekanntwerden der Zustände am Mühlgraben unverzüglich sämtliche Genehmigungen und erkannte auf Gefahr in Verzug.

Evakuierungsfischen Mühlgraben_3Am 03.02.2019 stellten sich die Angelfreunde bei 0 Grad Außentemperatur und dicken Eisschollen der Herausforderung, die von 10 Uhr bis gegen 15 Uhr dauerte.
Diese Einsatz wurde von der Thüringer Allgemeine begleitet, welche einen umfassenden Bericht in der Zeitung druckte.
Es an diesem Tag ca. 20.000 Fische aus dem Mühlgraben gerettet und in die Unstrut umgesetzt.

• Spiegelkarpfen
  • Schuppenkarpfen
  • Aale
  • Gründlinge
  • Groppen (geschützte FFH Art)
  • Karauschen
  • Quappen (in Thüringen ganzjährig geschützt)
  • Bachforellen
  • Barben (in Thüringen ganzjährig geschützt)
  • Weißfische aller Arten
  • Teichmuscheln

Evakuierungsfischen Mühlgraben_1Da an diesem Tag nur ein Teil des Mühlgrabens evakuiert werden konnte, wurde die Maßnahme am 09.02.2019 von 8:30 bis gegen 15 Uhr fortgesetzt.
Bei milden 7 Grad war aber immer noch eine dicke Eisschicht auf Teilen des Mühlgrabens aber es konnte an diesem Tag eine noch größere Anzahl an Fischen gerettet werden.
Auch die Fortsetzung der Maßnahme stieß auf öffentliches Interesse, so dass diesmal der MDR für einen Bericht im überregionalen Thüringen Journal vor Ort war.

Neben den bereits oben genannten Fischarten kamen diesmal noch dazu:

• Hecht
  • Wels

Die lebend evakuierten Fische und Muscheln wurden in die Unstrut umgesetzt.

Evakuierungsfischen Mühlgraben_2Der Vorstand dankt den unermüdlichen Fischereiaufsehern für ihren Einsatz, dem VANT für seine zwingend notwendige Unterstützung bei dieser großangelegten Aktion sowie der Thüringer Allgemeinen und dem MDR für ihre Berichterstattung... wir Angler sind Naturschützer!

Fotos der Aktion findet ihr HIER!

Zu den Berichten von TA und MDR: