Arbeitseinsätze 2013 Orlishausen_25Zum vorletzten Arbeitseinsatz des Jahres trafen sich ca. 30 Mitglieder am Stausee in Orlishausen, wie immer um 08:00 Uhr. Geplant war die Beseitigung herumliegender Abfälle und das Mähen der Zugangswege. Aufgeteilt in zwei Teams nahmen wir uns die beiden Uferseiten vor. Es fanden sich überwiegend Rückstände, wie leere Flaschen, Grill-Roste und defekte Stühle. Ein Angler unterbrach spontan seine Anglersession und griff uns helfend unter die Arme. An dieser Stelle noch vielen Dank dafür. Auf der Straßenseite mussten wir 4 umgebrochene Bäume nach Absprache mit dem Umweltamt fällen und kleinschneiden, um die bestehenden Unfallgefahren zu beseitigen.

Arbeitseinsätze 2013 Orlishausen_16Teilweise wurden gefüllte Müllsäcke von Besuchern einfach stehen lassen. Sicher spart uns dies teilweise das Aufsammeln, aber häufiger haben Wildtiere daran Interesse und zerpflücken den Inhalt. Deshalb hier der Appell die Abfälle immer selbst zu entsorgen.
Am Ende wurde 30 Säcke mit Müll zur Entsorgung gestellt.
Die Verpflegung haben wir über die FFW-Sömmerda organisiert, und waren damit auch sehr zufrieden.

Unsere Kinder- und Jugendgruppe fertigte während der Zeit des Arbeitseinsatzes Nistkästen für Fledermäuse.

Das Abangeln findet am 06.10.2013 am Gondelteich in Sömmerda statt.